Single
Single
Single
Double
Single
Single
Single
Double
Hand-crafted soap dishes
Limited Edition of hand-crafted soap dishes in collaboration with Soeder GmbH, 2019
View front facade — Photos: WEISSWERT
View southwest facade — Photos: WEISSWERT
Concept collage facade
Concept collage facade (inside view)
Illustration development based on the template from Nadine Merz
Illustration on printed film — Photos: WEISSWERT
Detail printed film
Inside view — Photos: WEISSWERT
Facade layout
Detail of facade layout
Concept collage Lobby
Lobby — Photos: WEISSWERT
Animated illustration — Photos: WEISSWERT
Concept collage Passarelle
Passarelle
Printed film on glass
Printed film on glass
Printed film on glass
Modell photography Passarelle
Facade design and concept visitor tour
Visitor center A.Vogel/Bioforce AG, Roggwil TG, 2019 ZMIK GmbH
Exhibition graphics — Photos: Roland Schmid, Vitra Design Museum
Exhibition graphics — Photos: Roland Schmid, Vitra Design Museum
Exhibition graphics — Photos: Roland Schmid, Vitra Design Museum
Exhibition graphics — Photos: Roland Schmid, Vitra Design Museum
Exhibition graphics — Photos: Roland Schmid, Vitra Design Museum
Exhibition graphics — Photos: Roland Schmid, Vitra Design Museum
Stühle der Macht
Special exhibition, Schaudepot Vitra Design Museum, 2018 ZMIK GmbH
Force nella Hanro? – Vielleicht in der Hanro? — Museum BL. Liestal, Photos: donata ettlin fotografie
Force nella Hanro? – Vielleicht in der Hanro? — Museum BL. Liestal, Photos: donata ettlin fotografie
Force nella Hanro? – Vielleicht in der Hanro? — Museum BL. Liestal, Photos: donata ettlin fotografie
Force nella Hanro? – Vielleicht in der Hanro? — Museum BL. Liestal, Photos: donata ettlin fotografie
Force nella Hanro? – Vielleicht in der Hanro? — Museum BL. Liestal, Photos: donata ettlin fotografie
Force nella Hanro? – Vielleicht in der Hanro? — Museum BL. Liestal, Photos: donata ettlin fotografie
«Mädchen, geh in die Schweiz und mach dein Glück!» — Dreiländermuseum Lörrach, Photos: Mark Niedermann Photography
«Mädchen, geh in die Schweiz und mach dein Glück!» — Dreiländermuseum Lörrach, Photos: Mark Niedermann Photography
«Mädchen, geh in die Schweiz und mach dein Glück!» — Dreiländermuseum Lörrach, Photos: Mark Niedermann Photography
«Mädchen, geh in die Schweiz und mach dein Glück!» — Dreiländermuseum Lörrach, Photos: Mark Niedermann Photography
«Mädchen, geh in die Schweiz und mach dein Glück!» — Dreiländermuseum Lörrach, Photos: Mark Niedermann Photography
Magnet Basel –Migration im Dreiländereck
Special exhibition during the exhibition series ‹Magnet Basel›, 2017 EMYL GmbH
Wie wollen wir in der Schweiz eigentlich leben? Wie entwickelt sich die städtische Landschaft gegenwärtig und welche Strukturen sollen künftig integriert werden? Raumplanung ist ein Thema, das uns alle betrifft. ADD-ON ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, das im Rahmen der Architekturbiennale 2018 übergeordneten Fragen der Raumplanungsprozesse nachgeht und in einem internationalen Kontext Raum bietet, um neue Lösungsansätze für städtebauliche Problemstellungen zu erarbeiten.
Der Schweizer Pavillon wird zu einer Elaborationsfläche und lädt die Schweizer Bevölkerung während der Laufzeit der Architekturbiennale dazu ein, in Venedig städtebauliche Herausforderungen anzugehen, mitzugestalten und Lösungsansätze zu erarbeiten. Der Bespielung des Schweizer Pavillons geht eine Mitmachkampagne voraus, mit welcher die Schweizer Bevölkerung zur aktiven Teilnahme eingeladen wird. Während der insgesamt 26-wöchigen Laufzeit der Biennale werden die jeweiligen Teilnehmer in 26 Teams eingeteilt, die 26 Fragen bzw. 26 Problemstellungen nachgehen. Jedes Team erarbeitet für die zugewiesene Fragestellung innerhalb einer Woche einen Lösungsansatz in Form eines Prototyps. Der Schweizer Pavillon wird um eine – aus verschiedenen Plattformen bestehende – Grundstruktur ergänzt, die zum Arbeiten, Verweilen und schlussendlich zum Ausstellen einlädt. Im Zentrum des Ausstellungsraumes befindet sich eine abstrakte Landschaft, welche den Teams als Grundmodell für die Entwicklung der Prototypen dient. Die erarbeiteten Prototypen werden jeweils am Ende jeder Projektwoche im Ausstellungsraum vom Projektteam präsentiert und sind für die verbleibende Laufzeit der Biennale über höhenverstellbare Seilzüge frei zugänglich.
Der Schweizer Pavillon befindet sich in steter Bewegung und die Grenzen zwischen Arbeits- und Ausstellungsort verlaufen fliessend. Wöchentlich halten neue Teams Einzug und der Ausstellungsraum wächst zu einer utopischen Stadtlandschaft heran. Das experimentelle Projektumfeld soll im Laufe der Biennale zu einer Wissensdatenbank heranwachsen, welche einen Ausgangspunkt für einen realen Diskurs im städtebaulichen Kontext bilden kann.
Concept collage, section rendering in progress
Concept
Concept
Concept schemes
Concept schemes detail
Concept schemes detail
Concept
Concept schemes detail
Outside view
Sequence schemes
Working field
Working field detail
Floor plan
Longitudinal section
Exhibition space
ADD-ON
The Swiss Pavilion as an urban planning training ground
BA Thesis, 2016 FHNW HGK Basel
BA Thesis mentored by Prof. Dr. phil. Claude Enderle
BA Thesis mentored by Prof. Dr. phil. Claude Enderle
BA Thesis mentored by Prof. Dr. phil. Claude Enderle
BA Thesis mentored by Prof. Dr. phil. Claude Enderle
BA Thesis mentored by Prof. Dr. phil. Claude Enderle
BA Thesis mentored by Prof. Dr. phil. Claude Enderle
The constitution of space from the performative perspective –
Using the example of the Serpentine Summer Pavilions
BA Thesis, 2016 FHNW HGK Basel
Bist du bereit für den Absprung? Eine Frage, die sich Hamlet in der Inszenierung ‹Hamlet in-between› mehr als nur einmal stellt.
‹Hamlet in-between› spielt auf einer variierbaren Anordnung von drei Sprungtürmen, welche in Verbindung mit rotierenden Plattformen sowie ausziehbaren Leitern ein flexibel nutzbares Bühnenbild ermöglichen. Ausgehend von der in Shakespeare’s Stück beschriebenen Zerrissenheit der verschiedenen Charaktere, transportiert ‹Hamlet in-between› die Thematik in die Gegenwart und macht die Handlungshemmung unserer Gesellschaft zum zentralen Moment der Inszenierung. So spitzt sich der innere Interessenkonflikt der Figuren auf den verschiedenen Plattformen immer deutlicher zu und entscheidet schliesslich über Absturz oder Absprung.
Dabei geht es um eine Diversität unseres Ichs, welche in Extremsituationen – wie in solchen Entscheidungsmomenten – facettenreich zum Vorschein tritt. Mut trifft auf Selbstzweifel, Intuition auf Verdrängung und Freiheit auf Abhängigkeit. Ein inneres Hin und Her, welches durch annähernd zwei Dutzend Hamlets auf der Bühne verkörpert wird und darüber hinaus auch im androgynen Erscheinungsbild der Schauspieler ersichtlich wird. Somit entsteht ein Bühnenbild, welches auf die Geschwindigkeit, die Überforderung wie auch die Gegensätzlichkeit von Entscheidungsmöglichkeiten unserer Zeit anspielt. Dadurch drängt sich für den Besucher die Frage nach der eigenen Haltung unausweichlich auf: Bist du bereit für den Absprung?
Model photography
Concept
Concept athletes
Plans Theater Freiburg im Breisgau
Schemes diving platforms
Model photography
Model photography
Animated model photography
Model photography
Hamlet in-between
A stage scenery to Shakespeare’s play
Student project, 2016 FHNW HGK Basel
Project overview — Student Project, FHNW HGK Basel 2016
Cinema 4D section rendering — Student Project, FHNW HGK Basel 2016
Cinema 4D rendering — Student Project, FHNW HGK Basel 2016
Visualization based on a photography — Spielzeugmuseum Riehen, EMYL GmbH 2016
Visualization based on a photography — Spielzeugmuseum Riehen, EMYL GmbH 2016
Visualization based on a model — Engadiner Museum St. Moritz, ZMIK GmbH 2015
Cinema 4D Background Compositing — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Project overview — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Cinema 4D Background Compositing — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Cinema 4D Background Compositing — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Project overview — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Cinema 4D rendering — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Cinema 4D rendering — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Plan drawings and visualizations
Talking Heads — Photos: ZMIK GmbH
Talking Heads — Photos: ZMIK GmbH
Talking Heads — Photos: ZMIK GmbH
Talking Heads — Photos: ZMIK GmbH
Plan schemes
Talking Heads — Photos: ZMIK GmbH
Talking Heads — Photos: ZMIK GmbH
Keine Angst vor dem Berner Bär
Special Exihibition, Schloss Wildegg, Museum Aargau, 2015 ZMIK GmbH
Single
Single
Single
Double
Single
Single
Single
Double
Hand-crafted soap dishes
Limited Edition of hand-crafted soap dishes in collaboration with Soeder GmbH, 2019
View front facade — Photos: WEISSWERT
View southwest facade — Photos: WEISSWERT
Concept collage facade
Concept collage facade (inside view)
Illustration development based on the template from Nadine Merz
Illustration on printed film — Photos: WEISSWERT
Detail printed film
Inside view — Photos: WEISSWERT
Facade layout
Detail of facade layout
Concept collage Lobby
Lobby — Photos: WEISSWERT
Animated illustration — Photos: WEISSWERT
Concept collage Passarelle
Passarelle
Printed film on glass
Printed film on glass
Printed film on glass
Modell photography Passarelle
Facade design and concept visitor tour
Visitor center A.Vogel/Bioforce AG, Roggwil TG, 2019 ZMIK GmbH
Exhibition graphics — Photos: Roland Schmid, Vitra Design Museum
Exhibition graphics — Photos: Roland Schmid, Vitra Design Museum
Exhibition graphics — Photos: Roland Schmid, Vitra Design Museum
Exhibition graphics — Photos: Roland Schmid, Vitra Design Museum
Exhibition graphics — Photos: Roland Schmid, Vitra Design Museum
Exhibition graphics — Photos: Roland Schmid, Vitra Design Museum
Stühle der Macht
Special exhibition, Schaudepot Vitra Design Museum, 2018 ZMIK GmbH
Force nella Hanro? – Vielleicht in der Hanro? — Museum BL. Liestal, Photos: donata ettlin fotografie
Force nella Hanro? – Vielleicht in der Hanro? — Museum BL. Liestal, Photos: donata ettlin fotografie
Force nella Hanro? – Vielleicht in der Hanro? — Museum BL. Liestal, Photos: donata ettlin fotografie
Force nella Hanro? – Vielleicht in der Hanro? — Museum BL. Liestal, Photos: donata ettlin fotografie
Force nella Hanro? – Vielleicht in der Hanro? — Museum BL. Liestal, Photos: donata ettlin fotografie
Force nella Hanro? – Vielleicht in der Hanro? — Museum BL. Liestal, Photos: donata ettlin fotografie
«Mädchen, geh in die Schweiz und mach dein Glück!» — Dreiländermuseum Lörrach, Photos: Mark Niedermann Photography
«Mädchen, geh in die Schweiz und mach dein Glück!» — Dreiländermuseum Lörrach, Photos: Mark Niedermann Photography
«Mädchen, geh in die Schweiz und mach dein Glück!» — Dreiländermuseum Lörrach, Photos: Mark Niedermann Photography
«Mädchen, geh in die Schweiz und mach dein Glück!» — Dreiländermuseum Lörrach, Photos: Mark Niedermann Photography
«Mädchen, geh in die Schweiz und mach dein Glück!» — Dreiländermuseum Lörrach, Photos: Mark Niedermann Photography
Magnet Basel –Migration im Dreiländereck
Special exhibition during the exhibition series ‹Magnet Basel›, 2017 EMYL GmbH
Wie wollen wir in der Schweiz eigentlich leben? Wie entwickelt sich die städtische Landschaft gegenwärtig und welche Strukturen sollen künftig integriert werden? Raumplanung ist ein Thema, das uns alle betrifft. ADD-ON ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, das im Rahmen der Architekturbiennale 2018 übergeordneten Fragen der Raumplanungsprozesse nachgeht und in einem internationalen Kontext Raum bietet, um neue Lösungsansätze für städtebauliche Problemstellungen zu erarbeiten.
Der Schweizer Pavillon wird zu einer Elaborationsfläche und lädt die Schweizer Bevölkerung während der Laufzeit der Architekturbiennale dazu ein, in Venedig städtebauliche Herausforderungen anzugehen, mitzugestalten und Lösungsansätze zu erarbeiten. Der Bespielung des Schweizer Pavillons geht eine Mitmachkampagne voraus, mit welcher die Schweizer Bevölkerung zur aktiven Teilnahme eingeladen wird. Während der insgesamt 26-wöchigen Laufzeit der Biennale werden die jeweiligen Teilnehmer in 26 Teams eingeteilt, die 26 Fragen bzw. 26 Problemstellungen nachgehen. Jedes Team erarbeitet für die zugewiesene Fragestellung innerhalb einer Woche einen Lösungsansatz in Form eines Prototyps. Der Schweizer Pavillon wird um eine – aus verschiedenen Plattformen bestehende – Grundstruktur ergänzt, die zum Arbeiten, Verweilen und schlussendlich zum Ausstellen einlädt. Im Zentrum des Ausstellungsraumes befindet sich eine abstrakte Landschaft, welche den Teams als Grundmodell für die Entwicklung der Prototypen dient. Die erarbeiteten Prototypen werden jeweils am Ende jeder Projektwoche im Ausstellungsraum vom Projektteam präsentiert und sind für die verbleibende Laufzeit der Biennale über höhenverstellbare Seilzüge frei zugänglich.
Der Schweizer Pavillon befindet sich in steter Bewegung und die Grenzen zwischen Arbeits- und Ausstellungsort verlaufen fliessend. Wöchentlich halten neue Teams Einzug und der Ausstellungsraum wächst zu einer utopischen Stadtlandschaft heran. Das experimentelle Projektumfeld soll im Laufe der Biennale zu einer Wissensdatenbank heranwachsen, welche einen Ausgangspunkt für einen realen Diskurs im städtebaulichen Kontext bilden kann.
Concept collage, section rendering in progress
Concept
Concept
Concept schemes
Concept schemes detail
Concept schemes detail
Concept
Concept schemes detail
Outside view
Sequence schemes
Working field
Working field detail
Floor plan
Longitudinal section
Exhibition space
ADD-ON
The Swiss Pavilion as an urban planning training ground
BA Thesis, 2016 FHNW HGK Basel
BA Thesis mentored by Prof. Dr. phil. Claude Enderle
BA Thesis mentored by Prof. Dr. phil. Claude Enderle
BA Thesis mentored by Prof. Dr. phil. Claude Enderle
BA Thesis mentored by Prof. Dr. phil. Claude Enderle
BA Thesis mentored by Prof. Dr. phil. Claude Enderle
BA Thesis mentored by Prof. Dr. phil. Claude Enderle
The constitution of space from the performative perspective –
Using the example of the Serpentine Summer Pavilions
BA Thesis, 2016 FHNW HGK Basel
Bist du bereit für den Absprung? Eine Frage, die sich Hamlet in der Inszenierung ‹Hamlet in-between› mehr als nur einmal stellt.
‹Hamlet in-between› spielt auf einer variierbaren Anordnung von drei Sprungtürmen, welche in Verbindung mit rotierenden Plattformen sowie ausziehbaren Leitern ein flexibel nutzbares Bühnenbild ermöglichen. Ausgehend von der in Shakespeare’s Stück beschriebenen Zerrissenheit der verschiedenen Charaktere, transportiert ‹Hamlet in-between› die Thematik in die Gegenwart und macht die Handlungshemmung unserer Gesellschaft zum zentralen Moment der Inszenierung. So spitzt sich der innere Interessenkonflikt der Figuren auf den verschiedenen Plattformen immer deutlicher zu und entscheidet schliesslich über Absturz oder Absprung.
Dabei geht es um eine Diversität unseres Ichs, welche in Extremsituationen – wie in solchen Entscheidungsmomenten – facettenreich zum Vorschein tritt. Mut trifft auf Selbstzweifel, Intuition auf Verdrängung und Freiheit auf Abhängigkeit. Ein inneres Hin und Her, welches durch annähernd zwei Dutzend Hamlets auf der Bühne verkörpert wird und darüber hinaus auch im androgynen Erscheinungsbild der Schauspieler ersichtlich wird. Somit entsteht ein Bühnenbild, welches auf die Geschwindigkeit, die Überforderung wie auch die Gegensätzlichkeit von Entscheidungsmöglichkeiten unserer Zeit anspielt. Dadurch drängt sich für den Besucher die Frage nach der eigenen Haltung unausweichlich auf: Bist du bereit für den Absprung?
Model photography
Concept
Concept athletes
Plans Theater Freiburg im Breisgau
Schemes diving platforms
Model photography
Model photography
Animated model photography
Model photography
Hamlet in-between
A stage scenery to Shakespeare’s play
Student project, 2016 FHNW HGK Basel
Project overview — Student Project, FHNW HGK Basel 2016
Cinema 4D section rendering — Student Project, FHNW HGK Basel 2016
Cinema 4D rendering — Student Project, FHNW HGK Basel 2016
Visualization based on a photography — Spielzeugmuseum Riehen, EMYL GmbH 2016
Visualization based on a photography — Spielzeugmuseum Riehen, EMYL GmbH 2016
Visualization based on a model — Engadiner Museum St. Moritz, ZMIK GmbH 2015
Cinema 4D Background Compositing — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Project overview — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Cinema 4D Background Compositing — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Cinema 4D Background Compositing — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Project overview — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Cinema 4D rendering — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Cinema 4D rendering — Student Project, FHNW HGK Basel 2015
Plan drawings and visualizations
Talking Heads — Photos: ZMIK GmbH
Talking Heads — Photos: ZMIK GmbH
Talking Heads — Photos: ZMIK GmbH
Talking Heads — Photos: ZMIK GmbH
Plan schemes
Talking Heads — Photos: ZMIK GmbH
Talking Heads — Photos: ZMIK GmbH
Keine Angst vor dem Berner Bär
Special Exihibition, Schloss Wildegg, Museum Aargau, 2015 ZMIK GmbH